Wie eröffnet man ein Unternehmen in Georgien? Wie fängt man mit der Geschäftstätigkeit in Georgien aus der Ferne an?

Ein Überblick über die häufigsten Fragen bei der Eröffnung eines Unternehmens in Georgien.
veröffentlicht 19/12/2019

Es ist einfach ein Unternehmen in Georgien zu eröffnen. Im Land gibt es niedrige Steuersätze, keine Bürokratie und Korruption. Das macht Georgien sehr attraktiv für das Unternehmertum. Das System der Steuerverwaltung und der Freiheitsgrad der Staatswirtschaft gelten als einer der effektivsten in der Welt.

Laut den aktuellen Angaben des jährlichen Globalrankings „Doing Business“ von der Weltbank, das Ende Oktober 2019 veröffentlicht wurde, nahm Georgien den 7. Platz in der Welt der Einfachheit der Geschäftstätigkeit nach. Und unter den Ländern der Europäischen Region und Zentralasiens gelang es dem Land Georgien auf den 1. Platz zu kommen.

„Doing Business“ von der Weltbank ist die maßgebliche Wirtschaftsforschung der Welt. Sie wird jährlich in 190 Ländern durchgeführt und bewertet die Einfachheit der Geschäftstätigkeit nach 10 Indikatoren. Im Jahre 2019 überholten Georgien in diesem Ranking nur solche wirtschaftlichen „Monster“, wie die USA, Südkorea, Hongkong, Dänemark, Singapur und Neuseeland.

Wie eröffnet man ein Unternehmen in Georgien? Wie fängt man mit der Geschäftstätigkeit in Georgien aus der Ferne an? — Kompetente Beratung und Immobilienbewertungen auf GEOLN.COM. Foto 1

Business in Georgien: schrittweise Analyse der Stufen. Antworten auf häufige Fragen.

Was brauchen Sie, um ein Unternehmen in Georgien zu eröffnen?

Gemäß dem Gesetz „Über Unternehmer“ sind alle Normen und Regeln der Durchführung der Geschäftstätigkeit sowohl für Bürger Georgiens als auch für Ausländer identisch. Dementsprechend kann eine Person mit jeder Staatsbürgerschaft zum Unternehmensleiter werden.

Die staatliche und steuerliche Registrierung des Unternehmens jeder Form des Eigentums erfolgt gleichzeitig im Öffentlichen Register des Hauses der Justiz nach dem „Alles-aus-einer-Hand“-Prinzip. Dort wird künftig die Geschäftsordnung des Unternehmens aufbewahrt, und jede Person kann bei Bedarf Informationen über die Tätigkeit des Unternehmens, seine Teilnehmer usw. erhalten.

Um den Status des elektronischen Steuerzahlers zu erhalten und sich bei der MwST anzumelden, ist es notwendig, sich individuell an die Einkommensbehörde zu wenden, der die Besteuerung in Georgien kontrolliert.

Das Gesetz verlangt von Unternehmern nicht, die Höhe des Grundkapitals des Unternehmens zu melden, außer wenn Sie planen, eine Bank zu eröffnen.

Spezielle Genehmigungen und Lizenzen für Geschäftstätigkeit in Georgien sind nur für Unternehmen erforderlich, deren Tätigkeit mit Medizin, Sicherheit, Bauwesen, Kommunikation, Glücksspielgeschäft, Energie verbunden sind. Die Liste aller lizenzierten Tätigkeitsbereiche ist im Gesetz «über Lizenzen und Genehmigungen» enthalten.

Wie macht man den ersten Schritt ?

Georgien zieht Investoren aus der ganzen Welt an, aber am beliebtesten ist es bei Investoren aus den GUS-Staaten. Zum Beispiel ist es sehr einfach, ein Geschäft in Georgien für Russen, Ukrainer, Weißrussen, Kasachen wegen der Abwesenheit einer Sprachbarriere, der Gemeinsamkeiten in den Mentalitäten und natürlich der Verkehrserreichbarkeit zu führen.

Dennoch zögern viele, Business in einem anderen Land zu starten, ohne die lokalen Besonderheiten der Geschäftstätigkeit zu kennen und aus Angst vor möglichen Schwierigkeiten. In der Tat gibt es eine Reihe von Fragen, die von Experten in diesem Bereich beantwortet werden müssen, die in Georgien arbeiten und alle Einzelheiten der nationalen Gesetzgebung kennen.

Wir empfehlen Ihnen, professionelle juristische Begleitung und qualifizierte Unternehmensberatung von Experten von GEOLN.COM zu verwenden.

• Wir helfen Ihnen, die am besten geeignete Form des Unternehmenseigentums in Abhängigkeit von den Nuancen Ihrer zukünftigen Geschäftstätigkeit zu wählen. Dies kann ein Privatunternehmer, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eine Aktiengesellschaft, eine Gesellschaft der Solidarhaftung, eine Kommanditgesellschaft, eine Niederlassung der Gesellschaft oder eine Genossenschaft sein.

• Wir beraten über das Steuersystem der zukünftigen Gesellschaft und die Einzelheiten der Zahlung der Gewinnsteuer, der Dividendensteuer, der Mehrwertsteuer. Wir erzählen über die Möglichkeit der Anwendung von bevorzugten und vereinfachten Steuerregimen, einschließlich für freie Industriegebiete, freie Lagerunternehmen, und die Möglichkeit der Steuerbefreiung für einige Arten von internationalen Finanzunternehmen.

Wenn Sie planen, ein Unternehmen in Georgia zu gründen, wenden Sie sich an GEOLN.COM. Wir werden zu Ihrem zuverlässigen Partner und können Ihre Interessen in allen Phasen der Zusammenarbeit verteidigen.

Ist es möglich, ein Unternehmen in Georgien zu eröffnen, ohne im Land zu sein?

Ja, das können Sie. Experten von GEOLN.COM helfen Ihnen, ein Unternehmen in Georgien aus der Ferne zu gründen. Wir werden als Ihr Ansprechpartner auftreten und alle notwendigen Schritte in voller Übereinstimmung mit Ihren Interessen kompetent durchführen.

Wie eröffnet man ein Unternehmen in Georgien? Wie fängt man mit der Geschäftstätigkeit in Georgien aus der Ferne an? — Kompetente Beratung und Immobilienbewertungen auf GEOLN.COM. Foto 2

Business in Georgien aus der Ferne starten. 

Sie müssen:

1. den von unseren Experten gesendeten Fragebogen ausfüllen und ihn uns per E-Mail senden.

2. nach der von uns gesendeten Vorlage eine Vollmacht erklären, sie beim Notar beglaubigen und das Dokument in Ihrem Land legalisieren (apostillieren) lassen.

3. eine notariell beglaubigte Kopie des Passes des zukünftigen Eigentümers des Unternehmens vorlegen.

Nach Erhalt Ihrer Dokumente per Post erstellen die Rechtsanwälte von GEOLN.COM die Geschäftsordnung des Unternehmens und senden sie Ihnen zur Abstimmung. Es wird auch die juristische Adresse des zukünftigen Unternehmens und die korporative E-Mail benötigt.

Weiter beginnen wir den Prozess der Registrierung Ihres Unternehmens in Georgien. 

• Wir organisieren die Übersetzung und die notarielle Beglaubigung aller von Ihnen gesendeten Dokumente.

• Wir entwerfen den Antrag auf die Registrierung des Unternehmens und reichen ihn in das Öffentliche Register ein.

• Fristgerecht erhalten wir die Eintragungsurkunde des Unternehmens im Haus der Justiz.

In dieser Phase senden wir Ihnen eine Rechnung für die vollständige Abrechnung nach erbrachten Leistungen, einschließlich unserer Spezialisten. Nach der Zahlung können wir den Prozess der Fernregistrierung Ihres Unternehmens auf dem Territorium Georgiens abschließen.

1. Wir machen und erhalten eine Steueridentifikationsnummer sowie einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugriff auf das Portal der Einkommensbehörde https://www.rs.ge

2. Wir eröffnen ein Unternehmenskonto bei einer von Ihnen gewählten Bank oder empfehlen Ihnen eine Bank mit den besten Bedingungen.

Wie findet man eine gute Geschäftsidee in Georgien?

Während der jahrelangen Arbeit auf dem Markt Georgiens haben wir eine große Anzahl von Fällen in den besten Richtungen für die Geschäftstätigkeit in diesem Land angesammelt. Georgien ist eines der beliebtesten und sich dynamisch entwickelnden touristischen Zentren der Welt. Daher ist es besonders vorteilhaft, im Hotelgeschäft hier tätig zu sein. 

Georgien ist eines der Länder, durch die künftig die neue Seidenstraße von Asien nach Europa führen wird. Darüber haben wir im Beitrag „Globale Infrastrukturprojekte in Georgien. Was wird die strategische Position Georgiens in der geopolitischen Arena verändern?» geschrieben. 

Schon heute eröffnet dies fantastische Perspektive für internationale Investoren. Wir helfen Ihnen, die Richtung für Ihr Unternehmen in Georgien auszuwählen, Ihr Unternehmen hier zu registrieren. Wir werden zu Ihrem zuverlässigen Partner in diesem Land. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Berater, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

das Team von GEOLN.COM


Durchschnittliche bewertung: 4.00. Stimmen: 3

Diana Kabakci

Der führende Experte des Immobilienmarktes in Georgia
Bildung: MBA, Higher Economics
Kugel: Grundeigentum / Investitionen / Anwalt
Konsultationen gemacht: 250
Experte für Länder: Zypern, Georgien, Kasachstan, Polen
Bekannte Sprachen: Russisch / Georgisch / Englisch / Türkisch
Erfahrung: 13 Jahre
Fachpublikationen: 559

How to start a business in Georgia? How tu run your business remotely?

The most common questions about starting a business in Georgia.
Published at 10/01/2020

Doing business in Georgia is simple – the country has low tax rates, there is no bureaucracy and corruption. This makes Georgia very attractive for business. The system of tax administration and the degree of freedom of the country's economy are recognized as one of the most effective in the world.

According to the latest data of the annual global rating "Doing business" from the World Bank, released at the end of October 2019, Georgia ranked 7th in the world for the ease of doing business. And among the countries of the European region and Central Asia, it managed to reach the 1st place.

"Doing Business" by World Bank is the most authoritative economic research in the world, it is conducted annually in 190 countries of the world and assesses the ease of doing business on 10 indicators. In 2019, only such economic "monsters" as the United States, South Korea, Hong Kong, Denmark, Singapore and New Zealand were ahead of Georgia in this rating.

How to start a business in Georgia? How tu run your business remotely? — Advices from experts and reviews of real estate on GEOLN.COM. Photo 1

Business in Georgia: step by step analysis of stages. Answers to frequently asked questions.

According to the report, Georgia ranked 2nd in the world by the index that assesses the ease of registration of enterprises.

How to start a business in Georgia? How tu run your business remotely? — Advices from experts and reviews of real estate on GEOLN.COM. Photo 2

Doing Business Georgia 2020;

What is necessary to start a business in Georgia? 

According to the law "on entrepreneurs", all rules and regulations on starting and carrying out business activities are the same for both Georgian citizens and foreigners. Accordingly, the Director of the company can be a person with any citizenship.

State and tax registration of companies of any form of ownership is carried out simultaneously in the Public Register of the House of Justice on the one-stop-shop principle. The company's сharter is also stored there in the future, and any person can get information about the company's activities, its participants, etc., if necessary.

In order to get the status of an electronic taxpayer and become registered for VAT, you need to apply separately to the revenue service, which controls taxation in Georgia.

The law does not require entrepreneurs to report the amount of the authorized capital of the enterprise unless you plan to open a bank.

Special permits and licenses for doing business in Georgia are required only for companies whose activities will be related to medicine, security, construction, communications, gambling, energy. The list of all licensed activities is contained in the law "on licenses and permits".

How to make the first step?

Georgia attracts investors from all over the world, but it is most popular among investors from the CIS countries. For example, doing business in Georgia for Russians, Ukrainians, Belarusians, Kazakhs is very simple because of the lack of language barrier, proximity mentality and of course transport accessibility.

However, many people do not dare to start a business in another country, not knowing the local peculiarities of doing business and fearing of possible difficulties. Indeed, there are a number of questions that should be answered by experts in this field who work in Georgia and know all the details of national legislation.

We recommend you to use professional legal support and qualified business advice from specialists of GEOLN.COM.
  1. We will help you to choose the most appropriate form of ownership of the company, depending on the nuances of your future business activities. This may be an individual entrepreneur, LLC, PLC, a joint liability company , LP, a company branch or a cooperative.
  2. We will advise on the taxation system of the future company and the subtleties of paying income tax, tax on dividends, VAT. We will talk about the possibility of applying preferential and simplified tax regimes, including for free industrial zones, free warehouse enterprises, and the possibility of tax exemption for some types of international financial companies.

If you are planning to start a business in Georgia, please contact GEOLN.COM. We will become your reliable partner and will be able to protect your interests at all stages of cooperation.

Is it possible to start a business in Georgia without being in the country? 

Yes, it is. Experts of GEOLN.COM will be happy to help you realize a unique opportunity to start a business in Georgia remotely. We will act as your trustee and carry out professionally all the necessary steps in full accordance with your interests.

How to start a business in Georgia? How tu run your business remotely? — Advices from experts and reviews of real estate on GEOLN.COM. Photo 3

Starting a remote business in Georgia.

You will be required to:

1. Fill in the questionnaire sent by our specialists and send it back by e-mail.

2. Draw up a power of attorney according to the template sent by us, certify it with a notary and legalize the document in your country (apostille).

3. Provide a notarized copy of the passport of the future owner of the company.

After receiving your documents by mail, lawyers of GEOLN.COM will draw up the company's charter and send it to you for approval. You will also need the legal address of the future company and corporate e-mail.

Next, we will start the process of registering your business in Georgia. 

  • We will arrange translation and notarization of all the papers sent by you.
  • We will draw up a project and submit an application for registration of the company to the Public Register.
  • In due time we will receive in the house of Justice the ready Certificate of registration of the enterprise.

At this stage, we will send you an invoice for a full payment for services, including our specialists. After making the payment, we will be able to complete the process of remote registration of your company on the territory of Georgia.

  1. We will issue and receive a tax identification number, as well as a login and password to access the portal of the revenue service https://www.rs.ge
  2. We will open a company account in any bank of your choice, or we will advise you a bank with the best conditions.

How to find a good business idea in Georgia?

Over the years of working in the Georgian market, we have accumulated a large number of cases in the best areas for doing business in this country. Georgia is one of the most popular and dynamically developing tourist centers in the world. Therefore, it is particularly profitable to start a hotel business here.

Georgia is one of the countries through which the new silk road from Asia to Europe will pass in the future. We wrote about this in the article "Global investment projects in Georgia. What will change the strategic situation of Georgia on the geopolitical scene?»

Even today, this opens up fantastic prospects for international investors. We will help you determine the direction for the business in Georgia, register your company here and become your reliable partners in this country. With any questions please contact our consultants, we will be happy to help you.

With respect,

the team of GEOLN.COM


Average rating: 4.25. Votes: 4

Diana Kabakci

The leading expert of the real estate market in Georgia
Education: MBA
Sphere: Real estate / Investments / Lawyer
Consultations made: 250
Expert on countries: Cyprus, Georgia, Kazakhstan, Poland
Known languages: Russian / Georgian / English / Turkish
Experience: 13 years
Expert publications: 546