Wie kann man ene Immobilie in Georgien vor dem Kauf überprüfen?

Ein wichtiger Punkt vor Beginn der Transaktion Kauf-und Verkauf - ist die Überprüfung der Immobilie. Wie und wo Sie die richtigen Informationen erhalten, lesen Sie in diesem Artikel.
veröffentlicht 27/07/2020

Die Erledigung der Transaktion des Kaufs und Verkaufs von Immobilien in Georgien erfolgt in den Büros der Nationalen Agentur des öffentlichen Registers im Haus der Justiz.

Wie kann man ene Immobilie in Georgien vor dem Kauf überprüfen? — Kompetente Beratung und Immobilienbewertungen auf GEOLN.COM. Foto 1

Haus der Justiz in Batumi

Die Prozedur der Erledigung der Transaktion dauert von 4-Ex Werktagen bis zu 2-3 Stunden eines Tages für die zustzliche Bezahlung. Es umfasst den Abschluss eines Vertrages, die Zahlung der staatlichen Gebühr in der Bank, die Registrierung des rechts im Register. Nach dem Gesetz von Georgien hat ein ausländischer Bürger das Recht, jede Immobilie zu kaufen, mit Ausnahme des Grundstücks für landwirtschaftliche Zwecke. Zur gleichen Zeit wird der Käufer nur einen Reisepass benötigen, um die Transaktion des Kaufs und Verkaufs abzuschließen. Im Moment ist es auch möglich, die Transaktion per Fernzugriff über einen Treuhänder in Georgien abzuwickeln, d.h. nur für die Durchführung des Verfahrens im Haus der Justiz ist es nicht notwendig, ins Land zu kommen. Lesen Sie mehr über den Fernkauf von Immobilien im Artikel " Wie kann man eine Immobilie aus der Ferne kaufen?"

Vor Beginn der Transaktion wird empfohlen, die Informationen über das ausgewählte Objekt zu überprüfen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: entweder bestellen Sie den Auszug direkt im Haus der Justiz oder drucken Sie ihn selbst auf der Website aus www.napr.gov.ge. es ist Wichtig zu wissen, dass für den Erhalt der Auszug notwendig katasternummer des Objekts, das der Eigentümer zur Verfügung stellen muss. Der Auszug enthält Informationen über den Eigentümer und über die Belastung (falls vorhanden). Der ausgedruckte Auszug von der Website muss nirgends versichert werden, da er seinen eigenen einzigartigen Barcode des internationalen Standards hat. Details dazu, wie Sie einen Auszug auf der Website erhalten, finden Sie im Video unten. Die Vorgehensweise ist zu beachten, da Sie später nach der Transaktion des Kaufs und Verkaufs nach dem gleichen Schema einen neuen Auszug erhalten können, in dem der name des neuen Eigentümers angezeigt wird.

Also, für die Erledigung der Transaktion des Kaufs und Verkaufs von Immobilien in Georgien durch einen ausländischen Bürger sind notwendig:

  • Reisepass des Käufers, gültig für den Zeitraum des Kaufs. Wenn die Immobilie auf Raten gekauft wird, muss die Gültigkeitsdauer des Reisepasses dem festgelegten Zeitraum der raten entsprechen;
  • ein Kaufvertrag, der im Haus der Justiz erworben werden kann.
  • Quittung über die Überweisung der Anzahlung an den Verkäufer.

Für diejenigen, die Zeit auf der Suche nach Informationen, Verfahren zur überprüfung von Immobilien, ausfüllen des Vertrages und die Lösung einer Reihe von anderen Fragen sparen möchten, das Unternehmen GEOLN.COM bietet die Dienstleistung "Juristische Begleitung der Transaktion". Lesen Sie mehr über den Service hier.

Durchschnittliche bewertung: 5.00. Stimmen: 23

Diana Kabakci

Der führende Experte des Immobilienmarktes in Georgia
Bildung: MBA, Higher Economics
Kugel: Grundeigentum / Investitionen / Anwalt
Konsultationen gemacht: 250
Experte für Länder: Zypern, Georgien, Kasachstan, Polen
Bekannte Sprachen: Russisch / Georgisch / Englisch / Türkisch
Erfahrung: 13 Jahre
Fachpublikationen: 559

How to check a property in Georgia before buying it?

An important point before starting the registration of a purchase and sale transaction is to check the property. Read about how and where to get the necessary information in this article.
Published at 14/07/2020

How to check a property in Georgia before buying it? — Advices from experts and reviews of real estate on GEOLN.COM. Photo 1

Registration of a real estate purchase and sale transaction in Georgia takes place at the offices of the National Public rRgistry Agency in the House of Justice.

How to check a property in Georgia before buying it? — Advices from experts and reviews of real estate on GEOLN.COM. Photo 2

House of Justice in Batumi

The transaction processing procedure takes from 4 working days to 2-3 hours of one day for an additional payment. It includes entering into a contract, paying the state fee in the bank, and registering the right in the Registry. According to the law of Georgia, a foreign citizen has the right to purchase any real estate, except for agricultural land. In this case, the buyer will only need a foreign passport to complete the purchase and sale transaction. At the moment, it is also possible to execute a transaction remotely through a proxy in Georgia, i.e. there is no need to come to the country only for the procedure in the House of Justice. For more information about remote property purchase, read the article "How to buy a property remotely?"

We recommend that you check the information about the selected item before you start making a transaction. You can do this in two ways: either order an extract directly from the House of Justice, or print it yourself on the website www.napr.gov.ge. It is important to know that to get an extract, you need the cadastral number of the object, which must be provided by the owner. The statement contains information about the owner and the encumbrance (if there are any). A printed statement from the website does not need to be certified anywhere, since it has its own unique international standard barcode. For more information about how to get a statement on the website, see the video below. Remember the procedure, since later after the purchase and sale transaction is completed, you can get a new statement using the same scheme, which will display the name of the new owner.

So, for registration of a purchase and sale transaction of real estate in Georgia by a foreign citizen, you need:

  • foreign passport of the buyer, which is valid for the period of purchase. If the property is purchased in installments, the validity period of the foreign passport must correspond to the established installment period;
  • a purchase and sale agreement that can be obtained from the House of Justice.
  • receipt of transfer of the deposit to the seller.

For those who want to save time on searching for information, checking real estate, filling out an agreement and solving a number of other issues, the company GEOLN.COM provides the “Legal support of the transaction” service. Read more about the service here.


Average rating: 4.79. Votes: 29

Diana Kabakci

The leading expert of the real estate market in Georgia
Education: MBA
Sphere: Real estate / Investments / Lawyer
Consultations made: 250
Expert on countries: Cyprus, Georgia, Kazakhstan, Poland
Known languages: Russian / Georgian / English / Turkish
Experience: 13 years
Expert publications: 545